Kälte- & Klimaanlagen, Wärmepumpen
Planung, Installation, Instandhaltung und Reparatur


Über Uns

Wir sind ein kleines Familienunternehmen mit der Vision, Mehrwert an unseren Kunden zu erbringen durch persönliche, individuelle und vor allem pragmatische, funktionelle und preiswerte Lösungen und Dienstleistungen. Falls Sie uns kontaktieren um Hilfe oder Unterstützung zu erhalten, sollten sie Gewissheit haben dass wir das bringen werden! 

Dabei bringen wir umfangreiches Wissen und jahrelange Erfahrung in den Bereichen Kälte- und Energietechnik, Anlagenbau- und Instandhaltung, sowie Projektleitung und Administration mit.

Kompetenzen, Zertifikate und Mitgliedschaften

Fachbewilligung Stationäre Kälteanlagen

  • Kompetenznachweis für den sicheren Umgang mit Kältemitteln (ChemRRV)
  • Kompetenznachweis Umwelt und Ökologie


Wärmepumpen Systemmodul

  • Qualifizierte Installateur und Planer von Wärmepumpenanlagen gemäss Wärmepumpen-Systemmodul


Anschlussbewilligung elektrische Erzeugnisse

  • Bewilligung für den Anschluss von elektrischen Erzeugnissen nach Niederspannungsverordnung (NIV) Art. 15
  • Damit können wir alle elektrischen Komponenten in der Kälteanlage ersetzen und selbständig prüfen

 Mitglied der Schweizerische Verband für Kältetechnik

  • Bestens vernetzt und informiert über den Stand der Technik sowie geltende Verordnungen, Normen etc.


Project Management Professional - zertifizierte Projektleitungskompetenz

  • Weltweit anerkannte Kompetenznachweis für die Planung, Durchführung und den Abschluss von Projekten aller Art



Lars Moberg - Kältetechniker und Maschinenbauingenieur

Ich bin in einem schwedischen Familienunternehmen für Kältetechnik aufgewachsen und war schon während meiner Kindheit oft bei Installationen und Reparaturen von Kälteanlagen mit dabei. Schon früh habe ich auch selber mitgearbeitet, weil es mir einfach Spass bereitete. Sei es bei  Lebensmittelproduktionsanlagen, Logistik-Kältelagern, Lebensmittelläden, Restaurants, Fischerbooten oder in privaten Wohnhäusern - ich habe an allem gearbeitet. Somit habe ich den Kälteberuf gelernt und Parallel habe ich dann Maschinenbauingenieur studiert und mich auf Thermodynamik, Wärmeübertragung und Energietechnische Anlagen spezialisiert. Danach waren wir für eine Weile in Schweden selbständig tätig in der Kältetechnik, bevor wir schliesslich in die Schweiz gezogen sind. Nach 20 Jahren als Projektleiter für die weltweite Instandhaltung von thermischen Kraftwerksanlagen haben wir uns jetzt entschieden, die Moberg GmbH zu starten, um all das gesammelte Wissen und die Erfahrungen mit unseren Kunden zu teilen.